Wer sich zu Lebzeiten eines Köngis fühlen, spektakuläre Vorführungen erleben und tolles Ambiente genießen möchte, der ist hier genau richtig, bei der Historischen Jagd- und Kutschengala, die jährlich im Schloßpark Schleißheim stattfindet. Prächtige Gewänder waren zu sehen, herausgeputzte Pferde und Showeinlagen voller Anmut und Action. Ob Reiterinnen im Damensattel, Showeinlagen mit sogenannten “Barockpferden”, Kämpfe der Kavalleristen, eine Schleppjagd durch den Park oder vor allem die raren und seltenen Anspannungen der damaligen Zeit. Kutscher und Beifahrer waren natürlich ebenfalls passend gekleidet und unterzogen sich den prüfenden Blicken der Richter.

Aber auch weitere Highlights waren neben den genannten Programmpunkten zu sehen. Ein Falkner war vor Ort, der die Flugkünste seiner Vögel zeigte und ausgiebig das Wesen der Tiere erklärte. Nur einer, der sah die Gunst der Stunde: Ein Weißkopf-Seeadler, der Gotte sei Dank einen Sender hatte, genießte das Publikum, setzte im Tiefflug darüber hinweg und war es dann auch… weg…. Bis zum Veranstaltungsende kam er zumindest nicht zurück, hoffen wir mal, dass er nicht ganz den Weg in die Freiheit suchte, aber Dank Sender weiß zumindest der Besitzer, wo er ist…

Romantisch ging es bei der Siegerehrung zu. Kurzentschlossen stieg Jürgen von seinem Pferd ab, sichtlich nervös und forderte Caro auf, ebenfalls abzusteigen. Im Beisein des Publikums, praktisch unter Zeugen, kniete Jürgen vor seiner Angebeteten und machte ihr unter tosenden Beifall einen Heiratsantrag. Ich wünsche Euch an dieser Stelle alles, alles Gute für Eure gemeinsame Zukunft und natürlich danke ich Euch auch für diesen rührenden und schönen Moment.

Kein Zweifel ohne Sponsoren, wie es z. B. auch die iWEST Tierernährung GmbH Dr. Meyer & Co. KG, www.iwest.de, sind heutzutage kleine und große Veranstaltungen nicht mehr möglich. Und mein persönlicher Dank in diesem Zusammenhang, die Veranstaltung für iWEST festhalten zu dürfen…

Mit einem Herzlichen Dank an die Veranstaltungsleitung und das ganze Team inklusive Schlösserverwaltung verabschiede ich mich und wünsche Ihnen allen weiterhin so tolle und schöne Veranstaltungen! Was hier gezeigt, geboten und organisiert werden möchte, sucht Seinesgleichen. Daher einfach mal. Auf ein Wiedersehen in Zukunft!

Gisela Schregle

 

 

Eindrucksvoll nicht nur in Bildern, sondern vor allem in Bewegung, die Historische Jagd- und Kutschengala – und natürlich auch mit dem Heiratsantrag von Jürgen an Caro…

 

error: Der Inhalt ist geschützt!