Man hört sie von weitem: der Boden bebt, die Stimmen der Fahrer erheben sich, Pfiffe und Schnalzer ertönen, der schrille Pfiff der Hindernishelfer und dann fahren sie ein ins Hindernis – im rasanten Tempo durchfahren sie das Hindernis, geschickt werden die Pferde gewendet, keine Sekunde wird verschenkt. Der Atem der Zuschauer stockt, Anspannung, nicht nur zwischen Pferd und Fahrer ist zu spüren bis der tobende Applaus ertönt und das Publikum pfeiffend und jubend die Gespanne verabschieden, wenn sie Hindernis verlassen.

Kraft, Geschick, Kondition, Mut und Erfahrung wurden den Pferden also auch den Fahrern der Einspänner abverlangt. Der Parcours in München-Riem hat seine Tücken in sich und nicht alle konnten die schweren Prüfungen erfolgreich absolvieren. Umso größer ist das Jubeln der Sieger, unter anderem vom Herbert Rietzler, der den Bayerischen Titel nach Hause “fahren” konnte.

Das weitläufige Gelände rund um die Olympia Reitanlage in Riem lässt keine Wünsche offen, allenfalls den, dass die Wege zwischen den Hindernissen für die Zuschauer kürzer wären. Beeindruckend dennoch, der Fahrsport und alles, was man in diesem Zusammenhang erleben und sehen konnte.

Kein Zweifel ohne Sponsoren, wie es z. B. auch die iWEST Tierernährung GmbH Dr. Meyer & Co. KG, www.iwest.de, sind heutzutage kleine und große Veranstaltungen nicht mehr möglich. Und mein persönlicher Dank in diesem Zusammenhang, die Veranstaltung für iWEST festhalten zu dürfen…

 

Was man auf Fotos nicht hört: Reiter, die ihre Pferde motivieren, navigieren und bei der Fahrt durch die kniffligen Hindernisse unterstützen. Ein kurzer Eindruck als Film.

 

 

error: Der Inhalt ist geschützt!